// Kunsthalle Hamburg, William Blakes Universum und Noëlle Kröger: “Ein Buch in der Hand zu halten, macht einen großen Unterschied”

THINKPRINT fragt den Hamburger Comiczeichner und Illustrator Noëlle Kröger, wie er zu William Blake und zur Hamburger Kunsthalle gekommen ist, was ihm beim Zeichnen wichtig ist und an welchen Projekten er gerade arbeitet. Wir haben ihn auch gefragt, was ihm Papier und Veredelungstechniken in Zeiten der Digitalisierung bedeuten – als Hamburger Druckpartner für Kreativagenturen haben wir uns sehr über seine Antworten gefreut.

Die Ausstellung ist vom 14. Juni bis zum 8. September 2024 in der Hamburger Kunsthalle zu sehen. Der Comic bzw. die Graphic Novel von Noëlle Kröger ist integraler Bestandteil der Ausstellung. Die Graphic Novel ist in deutscher und englischer Sprache erhältlich und kann nach dem Besuch mit nach Hause genommen werden.

Zeichnung von © Noëlle Kröger

Der Schöpfer der materiellen Welt frei nach William Blake © Noëlle Kröger

„Aus dem Nichts kam die Anfrage der Kunsthalle“, erinnert sich Noëlle Kröger. Eine Kuratorin hatte Arbeiten von Noëlle Kröger auf einer Messe entdeckt und ihn für die Ausstellung „William Blakes Universum“ vorgeschlagen. Die Hamburger Kunsthalle wollte William Blake einem breiteren Publikum bekannt machen und neue Zielgruppen erschließen. Noëlle Krögers Art zu Zeichnen gefiel sofort.

Ursprünglich war eine schwarz-weiße Graphic Novel geplant. Doch Noëlle Kröger war überzeugt, dass Farbe und Humor dem Werk mehr Leben einhauchen würden. “Es war wichtig, dass mein Strich und meine Interpretation die Arbeiten von William Blake nicht imitieren, sondern mit ihnen in Dialog treten.”

Die Magie des Erzählens

Die Zusammenarbeit mit der Hamburger Kunsthalle spielte für seine Arbeit eine zentrale Rolle. „Die Kunsthalle hat die Recherchearbeit geleistet, Texte und Bilder ausgewählt und eine Liste der Elemente erstellt, die im Buch erscheinen sollten“, erzählt Noëlle Kröger. Diese enge Zusammenarbeit stellte sicher, dass historische Genauigkeit und künstlerische Freiheit Hand in Hand gingen.

Ein faszinierendes Zitat von William Blake hat Noëlle Kröger besonders inspiriert: „Der Tod ist wie der Übergang von einem Raum in einen anderen“. Diesen Gedanken setzte er bildlich um, indem er Blake nach seinem Tod durch die Zwischenräume der Comic-Kästchen wandeln ließ. “Es war mir wichtig, die einzigartigen erzählerischen Möglichkeiten des Comics zu nutzen.”

Erst die Kohle, dann die digitale Farbe

“Ich zeichne mit Kohle und Bleistift vor und koloriere dann digital”, erklärt Noëlle Kröger. Diese Technik ermöglicht es ihm, Farben präzise zu korrigieren und anzupassen. Der kreative Prozess beginnt mit einem Storyboard und entwickelt sich organisch weiter, oft durch Überarbeitungen und Anpassungen direkt auf dem Papier. Die Drucktechnik spielt dabei eine entscheidende Rolle, um die kräftigen Farben und feinen Details perfekt umzusetzen.

Skizzen © Noëlle Kröger

Erste Skizzen zur Graphic Novel “William Blakes Universum” © Noëlle Kröger

Ein Buch in der Hand ist die Macht des Haptischen

Papier und Druck sind für Noëlle Kröger entscheidend. Die Haptik, das Gefühl, das ein Buch vermittelt, ist für ihn unersetzlich. “Ein Buch in der Hand zu halten, macht einen großen Unterschied”, schwärmt er. Diese Überzeugung spiegelt sich in der Qualität des Drucks wider, wenn er Papiere oder auch Veredelungen bei der Umschlaggestaltung sorgfältig auswählt, damit die haptische Wirkung dann auch Inhalt passt.

Von William Blakes Universum zur einer Meute an Wölfen

Parallel zur Arbeit an der Blake-Graphic-Novel schreibt Noëlle Kröger an einem neuen Buch Meute. Er verrät: “Ich benutze den Werwolf gerne als Metapher, um bestimmte Themen in der Gesellschaft zu beschreiben”.

Zeichnung © Noëlle Kröger

William Blakes Familie in Zeiten der Französischen Revolution © Noëlle Kröger

Comic-Lesung und Werkstattbericht am 29. August

Die Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle wird von einer englischsprachigen Ausgabe der Graphic Novel begleitet, außerdem steht ein Lesesaal zur Vertiefung und Reflexion zur Verfügung. Eine besondere Freude für Noëlle Kröger ist die Einladung zur Eröffnung als Ehrengast und natürlich die geplante Comic-Lesung am 29. August 2024. “Das zeigt, dass meine Arbeit ein zentraler Bestandteil der Ausstellung ist”, sagt er nicht ohne Stolz.

Die Arbeit von Noëlle Kröger ist mehr als eine Hommage an William Blake. Sie ist ein lebendiges Beispiel für die Verschmelzung von Tradition und Moderne, von historischen Bezügen und persönlicher Interpretation. Seine Fähigkeit, komplexe Themen mit Leichtigkeit und Tiefe zu vermitteln, macht Noëlle Kröger zu einer faszinierenden Stimme in der Welt der gezeichneten Bücher.

Wir von THINKPRINT freuen uns, dass wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner Team Langebartels & Jürgens die Graphic Novel von Noëlle Kröger für die Ausstellung William Blakes Universum” in der Hamburger Kunsthalle drucken durften. Wir danken Noëlle Kröger für seine Zeit und das sehr erfrischende Interview.

Mehr zur Ausstellung “William Blakes Universum” vom 14. Juni bis 8. September 2024 in der Hamburger Kunsthalle

Mehr zur Comic-Lesung und Werkstattbericht am 29. August 2024 in der Hamburger Kunsthalle

Mehr zu Noëlle Kröger, ihren Arbeiten und ihrem neuen Buch “Meute”

Mehr über die sehr guten Offset-Druck-Angebote bei THINKPRINT

 

// Junge Kommunikationsdesigner.innen schauen im JUPITER auf Geschichte. Thinkprint unterstützt mit Plakaten und Postkarten.

Vom 23. bis 26. Mai präsentieren die Absolvent.innen des Studiengangs Kommunikationsdesign der HAW ihre neuesten Werke im JUPITER in der Mönckebergstraße. Wir von THINKPRINT finden das großartig und freuen uns, die jungen Kreativen bei ihrer Ausstellung ALLES WAS WIR HABEN mit individuellen Druckproduktionen im Digitaloffset zu unterstützen.

Studierende der HAW HAmburg stehen auf einem Felsen. Auf der rechten Seite ist zu lesen "Hi, wir sind der Master Kode 23/24"Wer schon immer mal ins JUPITER in der ehemaligen Karstadt-Filiale in der Hamburger Innenstadt wollte, sollte sich die Ausstellung der Master-Studierenden der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) im Kalender vormerken.

Alles was wir haben – Geschichte und Geschichten

Vom 23. Mai bis 26. Mai 2024 sind dort Abschlussarbeiten der jungen Kommunikationsdesigner.innen “ALLES WAS WIR HABEN – Neunzehn gestalterische Positionen zu persönlichen Geschichten und Geschichte” zu sehen. Die jungen Künstler.innen reflektieren in ihren Arbeiten Fragen wie: Was tragen wir alle zum dynamischen Prozess der Geschichte bei? Wie formulieren wir Geschichte? Woran erinnern wir uns? Was hat unsere Gegenwart und uns als Gesellschaft geprägt? Wie beeinflussen wir die Zukunft? Mehr über die Ausstellung zu sehen und alle aktuellen Informationen gibt es auf dem Instagram-Kanal MASTER KODE der Master Class 23/24.

Kreative Räume und kühle Getränke auf dem Dach

In dem heute symbolträchtigen Gebäude in der Mönckebergstraße 2-4, Hamburgs zentralem Einkaufsboulevard, gibt es neben den Ausstellungsräumen und Open Spaces auch Shops für Design, Mode und Kunst – gefördert von der Stadt Hamburg in Form der Hamburger Kreativgesellschaft, um an diesem zentralen städtischen Ort neue, inspirierende und vor allem öffentliche Räume für mehr gesellschaftlichen, kulturellen Austausch zu schaffen. Tipp von uns: Im JUPITER in der Rooftop-Bar vorbeischauen und nach der Ausstellung bei einem kühlen Getränk den Blick über Hamburg schweifen lassen.

Junge Kreative, individualisierbarer Offsetdruck und mit der Schmalbahn durch die Stadt

In der Ausstellung sind Arbeiten zu sehen von Anja Marie Scholze, Annett Kolbeck, Annika Loebel, Antine Karla Yzer, Antonia Lohse, Carl J. Kurtz, David Löffler, Frida Höft, Jasmin Cathor, Johanna Ollesch, Lara Kranich, Lena Niehusen, Lena Wolf, Mailine Reicke, Mareike Lange, Saskia Kühnemund, Shauna Vagner, Telke Jungjohann, Teresa Halbreiter, Theres Summe.

Wir unterstützen die jungen Kommunikationsdesigner.innen der HAW Hamburg mit Plakaten, DIN A1 und DIN A3, auf dem Papier IGEPA Caribic grau, Grammatur 120 g/m2, Schmalbahn und mit individualisierte Postkarten DIN A6 auf dem Papier IGEPA Caribic grau, Grammatur 350 g/m2, Schmalbahn. Wir spenden den Druck, IGEPA das Papier. Wir von THINKPRINT freuen uns über die Zusammenarbeit mit IGEPA und den Absolvent.innen der HAW Hamburg.

Grammatur, Grammgewicht oder Quadratmetergewicht bezeichnet das Flächengewicht des Materials. Schreib- oder Büropapier hat üblicherweise eine Grammatur von 80 bis 120 Gramm pro Quadratmeter, Papier ab 250 g/m2 wird als Karton bezeichnet, ab 600 q/m2 ist es Pappe.

Schmalbahn bedeutet im klassischen wie im digitalen Offsetdruck, dass der Papierrohbogen für ein Plakat oder eine Postkarte parallel zur Hauptfaserrichtung des Papierbogens geschnitten wird. Dadurch verhält sich das Papier beim Falzen, Knicken oder Wickeln unterschiedlich als der Schnitt über die Breitbahn.

// Patrick Gabler und die komfortable Kunst des feinen Herantastens

Patrick Gabler macht die Kunst, THINKPRINT bringt sie im digitalen Offsetdruck aufs Papier. Über kurze Gedichte, monochrome Zeichnungen und die Vorteile des digitalen Offsetdrucks für Künstler und Kreative, ihre Arbeiten farbecht und ressourcenschonend, schnell und zuverlässig zu Papier zu bringen.

Abschiede, Patrick Gabler, 2022

Der Zeichner Patrick Gabler schreibt und veröffentlicht japanische Haikus zusammen mit seinen Kohlezeichnungen auf Papier. In seinen Texten schreibt er zum Beispiel:

Das Licht auf dem Fluss
ist nur noch Erinnerung
Über dem Boot: blau

Welchen Weg geht man?
Die unsichtbaren Steine
wiegen und zählen

Haikus, oder die Haiku (japanisch 俳句), ist die Kunst des Ultrakurz-Gedichts, das seinen Anfang in der traditionellen japanischen Dichtkunst hat, dem Haikai oder Hokku, die heute weltweit eine große Anhängerschaft besitzt.

Patrick Gabler, geboren in München, lebt und arbeitet in Hamburg. Er hat an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) studiert und in Florenz, Rom, Berkeley und Tokio gearbeitet. Der Einfluss der japanischen Druck- und Zeichenkunst ist bei seinen monochromen Zeichnungen und Stichen unverkennbar.

Zeichenkunst trifft auf digitalen Offsetdruck

Gemeinsam mit Patrick Gabler haben wir bei Thinkprint die Publikation “Abschiede – Haikus und Zeichnungen aus dem letzten Jahr” umgesetzt. Wir von Thinkprint freuen uns sehr, dass Patrick Gabler sich für uns als Studiodruckerei und die Buchbinderei Erdmann als Druck- und Weiterverarbeitungspartner für seine neueste Publikation gewählt hat.

Die Kunst des feinen Herantastens passt gut zu uns und sehr gut zum digitalen Offsetdruck, bei dem der Künstler zusammen mit dem Maschinenmeister, oder wie es im Digitaloffset heißt, dem Maschinenoperator, Farbe, Haptik und Anmutung bestimmen und testen kann, um sicher zu sein, dass der Druck Nr. 1/20 dem Druck Nr. 18/20 zu 100 Prozent entspricht.

Wir haben das DIN A5 als Wendebroschüre inkl. drei Andrucke und Farbkorrekturen auf 90 g/qm Kamiko Fly Suma und 100 g/qm Gmund rot matt 54 gedruckt und den Umschlag im Siebdruck mit Sperrgrund und Weiß inkl. 1/0-farbigen Andrucken mit 15% Farbdeckung auf 120 g/qm Gmund dunkelblau matt 89 hergestellt. Eine Wendebroschüre bzw. ein Wendeheft kann sowohl von hinten als auch von vorne gelesen werden.

Zuverlässig, schnell und nachhaltig für exklusive Auflagen

Auch im klassischen Offsetdruck kann das Druckergebnis an der Maschine korrigiert werden, jedoch nicht in dieser Tiefe und nicht für eine ausgewählte Auflage. Änderungen an der Maschine erfordern viel Papier und sind wenig flexibel, da die vorproduzierte Druckplatte nicht wirtschaftlich aus der Druckmaschine entnommen werden kann.

Beste Druckergebnisse in limitierter Auflage sind daher zuverlässig, schnell und ressourcenschonend nur im Digitaloffset möglich – oder ganz klassisch, im Handsiebdruck. Im digitalen Offsetdruck braucht es keine Probeabzüge, da jeder farbverbindliche Andruck nur einen Bogen braucht und man an der Druckmaschine, zum Beispiel an unserer HP Indigo 7K Digital Press, über Dichtewerte und Gradationseinstellungen so lange nachjustiert werden kann, bis das Druckergebnis den Erwartungen entspricht.

Gerade der Transfer von digitalen zu analogen Medien erfordert viel handwerkliche Erfahrung über Material- und Druckverhalten und nicht zuletzt entscheidet das Auge über das fertige Druckergebnis.

Vertrauen in digitale Daten ist gut – ein Andruck auf Papier ist besser

Ein großer Vorteil des digitalen Offsetdrucks ist, dass für einen Andruck keine Druckplatten belichtet werden müssen. Dadurch sind die Einrichtekosten im Vergleich zum klassischen Offsetdruck deutlich geringer, ohne Kompromisse bei der Qualität eingehen zu müssen. So ist es durchaus möglich, statt klassischer Farbproofs durch Andrucke auf Originalpapier zum Ergebnis zu kommen. In der gemeinsamen Arbeit mit Patrick Gabler konnten auf der HP Indigo 7K Digital Press Farbabweichungen von zwei Prozent in der Graubalance korrigiert werden.

Ein tolles Projekt mit einem großartigen Ergebnis. Wir freuen uns, dass wir diesen Weg zusammen gegangen sind und dass die Kolleginnen und Kollegen der Buchbinderei Erdmann die Arbeit von Patrick Gabler noch eine exquisite Portfoliobox handgefertigt haben.

Wer Fragen zu einem eigenen Kunst- oder Buchprojekt hat, das einen guten Weg in eine Drucksache finden soll, auch wenn es sich um Plakate, Flyer oder Postkarten handelt, wendet sich am besten an unseren Druckberater Martin Siewert (040 88919158, ms@thinkprint.de) oder unsere Druckberaterin Sandra Kutschinske (040 88919160, sk@thinkprint.de).

Patrick Gabler: Abschiede — Haikus und Zeichnungen aus dem letzten Jahr, Eine Zusammenstellung von Haiku und Kohlezeichnungen, Künstlerbuch in limitierter Auflage, Hamburg 2022, 20 Exemplare signiert und nummeriert mit einer Originalzeichnung oder einem Holzschnitt in einer handgefertigten Portfoliobox der Buchbinderei Erdmann sind erhältlich in der Felix Jud Buchhandlung, Antiquariat & Kunsthandel, Neuer Wall 13, 20354 Hamburg, Öffnungszeiten: Mo-Sa 10-18 Uhr

https://patrickgabler.de/publications/abschiede-899th

// Wir können für dich Gold drucken. Silber und Lapislazuli natürlich auch.

Bei THINKPRINT in Hamburg bieten wir Grafikdesigner.innen und Agenturen eine umfassende Auswahl an Möglichkeiten im Digitaloffset, auch um z.B. Gold, Silber und hunderte anderer Metallicfarben schnell, nachhaltig und in brillanten Tönen zu drucken.

Unsere beiden Metallic-Farbfächer ermöglichen die Auswahl brillant glänzender Farben auf gestrichenen und ungestrichenen Papieren. Unser Sortiment umfasst ca. 240 verschiedene metallische Farbtöne, die sich problemlos im Digitaloffset auf Papiere bis zu 650 g/qm drucken lassen.

Lust, die metallischen Farben mal auszuprobieren?

Unsere Farbfächer sind speziell für Grafikdesigner.innen und Agenturen konzipiert, die mit Gold, Silber und einer Vielzahl anderer Farbtöne wie Lapislazuliblau, Magnolienrosa und Jadegrün experimentieren möchten. Wer sich für spiegelnde Oberflächen auf Papier begeistert, sollte einen Blick auf unsere Metallic-Fächer werfen.

Jetzt die beiden Metallic-Farbfächer bestellen und sich schon morgen auf die neuen, glänzenden Farben der HP Indigo 7K im digitalen Offsetdruck freuen:

Hier klicken, um beide Farbfächer unverbindlich anzufragen.

Jan Hottmann: Zwischen Blei und Gold

Ein eindrucksvolles Beispiel für den Einsatz unserer Farbfächer eingesetzt werden können, liefert der Stuttgarter Fotograf Jan Hottmann. Seinen Ausstellungskatalog “Von Blei zu Gold” ließ er bei uns drucken, um seine lebendige digitale Fotowelt auch auf Papier authentisch wiedergeben zu können. Die Arbeiten von Jan Hottmann wurden zwischen 2022 und 2023 im Museum für Kunst & Gewerbe in Hamburg ausgestellt. Der Auftrag an uns kam von der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen.

Rocket and Wink: Ein Hauch von 24-Karat-Gold

Die Hamburger Designagentur Rocket and Wink setzt ebenfalls auf Gold bei einem Magazin der Commerzbank. Auf Instagram schreibt die Agentur, die für ihre farbenfrohe, lebendige und verspielte Gestaltung bekannt ist: “Gedruckt in 24-Karat-Gold und … oh, Moment, doch nicht. Ist wohl eine Spezialfarbe.”

Wir vermuten, dass Rocket and Wink für das Cover des Wealth Management Magazins der Commerzbank die Farben HP Indigo 7K Electro Ink Silver 200% Y50 in Kombination mit einer 200% Y60 verwendet haben. Wie sieht es dazu aus, @rocket_and_wink?

Designtrends 2024: Glänzend, bunt, viel 3D und viel KI

Die prägenden Grafikdesigntrends im Jahr 2024 verstärken die Lust auf glänzende, leuchtende und lebendige Oberflächen. Diese werden durch 3D-Effekte (Reeded-Glass-Effekt), 3D-Typografie (Bubble-Text) oder abstrakte Farbverläufe (Abstract Gradients) und lebendige Farbübergänge (Vibrant Colour Transitions) erzielt.

Die neuen Formen und Farben sind von der Welt der Computerspiele und den Anfängen des Internets inspiriert und greifen auf die farbenfrohen 80er und 90er Jahre zurück, um spielerisch mit Designkonventionen und dem Minimalismus des vergangenen Jahrzehnts zu brechen. Die Einbindung künstlicher Intelligenz (KI-Tools wie OpenAI DALL-E oder Adobe Firefly) in den Designprozess macht die Gestaltungswelten noch bunter, strahlender und glänzender.

// Thinkprint lädt zu Caspar David Friedrich in die Hamburger Kunsthalle ein

Gemeinsam mit der Hamburger Kunsthalle haben wir personalisierte Einladungen für ausgezeichnete Gäste zur Eröffnungsveranstaltung der Ausstellung „Caspar David Friedrich – Kunst für eine neue Zeit“ gedruckt.

Unter den eingeladenen Gästen waren Persönlichkeiten, wie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Peter Tschentscher, der Erste Bürgermeister der Stadt Hamburg. Eine Aufgabe, die Präzision, Schnelligkeit, Qualität und ein datensicheres Handling voraussetzt.

Wir möchten uns bei unseren Kunden für ihr Vertrauen in uns bedanken und bei unserem Team für die für die schnelle und ausgezeichnete Arbeit, ohne die wir die Karten mit personalisierten Codes nicht innerhalb von fünf Tagen von Auftragsvergabe bis zur fertigen Auslieferung fertigstellen hätten können.

Die Ausstellung “Caspar David Friedrich – Kunst für eine neue Zeit” anlässlich des 250. Geburtstags eines der bedeutendsten Künstlers der deutschen Romantik ist vom 15. Dezember 2023 bis zum 1. April 2024 in der Hamburger Kunsthalle zu sehen.

// schön das du da bist.

Wir freuen uns über Verstärkung im Team THINKPRINT!

Wir haben erneut Zuwachs bekommen, und zwar in Form einer neuen Kollegin. Wir freuen uns sehr Christin Lück in der Abteilung Print-Finishing und Qualitätskontrolle begrüßen zu dürfen. Für unsere Kunden bedeutet das Sie ihre Druckprodukte z. Teil noch schneller zu bekommen. Nachwuchs im Druck- und Buchbindereihandwerk ist uns wichtig und wir sind Mega-happy, durch unsere neue, motivierte Mitarbeiterin eine weitere kompetente Ansprechpartnerin im Bereich Weiterverarbeitung dazu gewonnen zu haben.

// 650 g/qm Papier bedrucken? Why not!?

Die neue Substraterweiterung THICK Substrate Kit PLUS ist nun ausreichend getestet und funktioniert wunderbar – Das neue System verarbeitet Bedruckstoffe bis zu 550 Mikrometer = 650 g/qm und unterstützt den Druck von zahlreichen Spezialfarben wie z. B. HP Indigo ElectroInk Silver / Gold, Premium White, Invisible Yellow für Sicherheitsanwendungen und ElectroInk Easy Release für Scratch-off-Effekte (Rubel-Lack). Ein weiterer Pluspunkt: auch die Bedruckung von Textilien im Thermotransfer-Verfahren ist jetzt mit der HP Indigo 7K möglich.

Unterm Strich macht uns die HP Indigo 7K als Druckdienstleister sehr flexibel. Durch ihre Substratvielfalt und über 20 Spezialfarben steigen wir mit der Maschine auch gut in neue Geschäftsfelder ein.

550 Microns = 650 g/qm 1.1 faches Vol.

// Beständigkeit im Wandel

Eben noch haben wir das Neue Jahr gefeiert, schon liegt der erste Monat hinter uns – und wir sind mittendrin im Jahr 2023.

Zum Jahreswechsel haben wir einen großen innovativen Schritt gewagt. Seit Anfang dieses Jahres produzieren wir auf der neuesten Maschinengeneration von HP Indigo. Wir trafen diese Entscheidung für hohe Qualität, Flexibilität und Produktvielfalt, um Sie auch zukünftig mit den besten Druckerzeugnissen beliefern zu können.

Sowohl die Produktion von Auflage 1 als auch die kundenindividuelle Massenproduktion sind unser
tägliches Geschäft. Und wir stellen fest, hochwertige, personalisierte Printprodukte sind weiterhin gefragt.

Bei all dem steht das Thema Nachhaltigkeit bei uns und unseren Kunden hoch im Kurs. Immer mehr Menschen legen Wert darauf, CO2-neutral einzukaufen oder nachhaltige Ressourcen zu nutzen – das gilt auch für die Herstellung unserer Druckprodukte.

In unserem Haus treiben wir die digitale Transformation voran. Wir entwickeln uns in allen Arbeitsbereichen weiter, ohne dabei unsere Basis aus den Augen zu verlieren: Wir möchten weiterhin Ihr Geschäftspartner sein, der Sie von Anfang bis Ende kompetent berät, begleitet und mit dem perfekten Printprodukt ausstattet.

Eine spannende Reise liegt vor uns.

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https://www.hp.com/de-de/industrial-printers/indigo-digital-presses/commercial-digital-presses/7k-printing-press.html

// VERANTWORTUNG ERNST NEHMEN

Seit Dezember 2022 haben wir die Möglichkeit geschaffen, die HP Indigodrucke auch ohne größeren Aufwand zu schützen. Mit ToySafe® erfüllen Wir höchste Qualitätsstandards. Wir lackieren sicher und rechtskonform.

Die Sicherheit von Spielzeug und Spielzeugverpackungen hat an Bedeutung gewonnen. Über Verordnungen und Richtlinien stellt der Gesetzgeber sicher: In der EU dürfen Spielzeug und Spielzeugverpackungen nur dann auf den Markt gebracht werden, wenn sie definierte Sicherheitsanforderungen erfüllen. So spielen nicht nur die physikalischen und mechanischen Eigenschaften eine Rolle, sondern auch die im Spielzeug enthaltenen chemischen Stoffe.

ToySafe® auf einen Blick

ToySafe® Lacke sind konform mit:

  • EU Spielzeugrichtlinie 2009/48/EG
  • Europäische Norm EN 71.1ff
  • Global (TOY) Standard ISO 8124.1ff
  • EU Regulation EC/1272/2008 (GHS/CLP)
  • EU Regulation EC/1907/2006 (REACh)

ToySafe® Lacke bieten erhöhte Rechtssicherheit für Spielzeug und Spielzeugverpackungen. Alle Produkte wurden von akkreditierten Prüflaboren geprüft und zertifiziert.

QUELLE und BEZUG durch:ACTEGA GmbH // Abelstraße 43 // 46483 Wesel // Deutschland

// Partner Digital X THINKPRINT

Hallo Sandra Kutschinske!
Partner Digital ist seit Januar 2021 eine Marke von THINKPRINT geworden. Das Zebra ist nun schwarz-weiß, aber die Leistungen für Sie sind so bunt wie eh und je. Ab sofort bereichert Sandra Kutschinske das Team bei THINKPRINT und berät Sie von hier aus bei der Umsetzung Ihrer individuellen Druckprojekte. Nach exakt 31 Tagen Ordner einsortieren, Auftragstaschen archivieren, Online-Schulungen, Teilzeit-Homeoffice und natürlich der Durchführung einiger Aufträge, können wir jetzt schon sagen – Frau Kutschinske ist eine perfekte Ergänzung für unser Team! Herzlich willkommen.