THINKPRINT fragt den Hamburger Comiczeichner und Illustrator Noëlle Kröger, wie er zu William Blake und zur Hamburger Kunsthalle gekommen ist, was ihm beim Zeichnen wichtig ist und an welchen Projekten er gerade arbeitet. Wir haben ihn auch gefragt, was ihm Papier und Veredelungstechniken in Zeiten der Digitalisierung bedeuten – als Hamburger Druckpartner für Kreativagenturen haben wir uns sehr über seine Antworten gefreut.
Die Ausstellung ist vom 14. Juni bis zum 8. September 2024 in der Hamburger Kunsthalle zu sehen. Der Comic bzw. die Graphic Novel von Noëlle Kröger ist integraler Bestandteil der Ausstellung. Die Graphic Novel ist in deutscher und englischer Sprache erhältlich und kann nach dem Besuch mit nach Hause genommen werden.
„Aus dem Nichts kam die Anfrage der Kunsthalle“, erinnert sich Noëlle Kröger. Eine Kuratorin hatte Arbeiten von Noëlle Kröger auf einer Messe entdeckt und ihn für die Ausstellung „William Blakes Universum“ vorgeschlagen. Die Hamburger Kunsthalle wollte William Blake einem breiteren Publikum bekannt machen und neue Zielgruppen erschließen. Noëlle Krögers Art zu Zeichnen gefiel sofort.
Ursprünglich war eine schwarz-weiße Graphic Novel geplant. Doch Noëlle Kröger war überzeugt, dass Farbe und Humor dem Werk mehr Leben einhauchen würden. “Es war wichtig, dass mein Strich und meine Interpretation die Arbeiten von William Blake nicht imitieren, sondern mit ihnen in Dialog treten.”
Die Magie des Erzählens
Die Zusammenarbeit mit der Hamburger Kunsthalle spielte für seine Arbeit eine zentrale Rolle. „Die Kunsthalle hat die Recherchearbeit geleistet, Texte und Bilder ausgewählt und eine Liste der Elemente erstellt, die im Buch erscheinen sollten“, erzählt Noëlle Kröger. Diese enge Zusammenarbeit stellte sicher, dass historische Genauigkeit und künstlerische Freiheit Hand in Hand gingen.
Ein faszinierendes Zitat von William Blake hat Noëlle Kröger besonders inspiriert: „Der Tod ist wie der Übergang von einem Raum in einen anderen“. Diesen Gedanken setzte er bildlich um, indem er Blake nach seinem Tod durch die Zwischenräume der Comic-Kästchen wandeln ließ. “Es war mir wichtig, die einzigartigen erzählerischen Möglichkeiten des Comics zu nutzen.”
Erst die Kohle, dann die digitale Farbe
“Ich zeichne mit Kohle und Bleistift vor und koloriere dann digital”, erklärt Noëlle Kröger. Diese Technik ermöglicht es ihm, Farben präzise zu korrigieren und anzupassen. Der kreative Prozess beginnt mit einem Storyboard und entwickelt sich organisch weiter, oft durch Überarbeitungen und Anpassungen direkt auf dem Papier. Die Drucktechnik spielt dabei eine entscheidende Rolle, um die kräftigen Farben und feinen Details perfekt umzusetzen.
Ein Buch in der Hand ist die Macht des Haptischen
Papier und Druck sind für Noëlle Kröger entscheidend. Die Haptik, das Gefühl, das ein Buch vermittelt, ist für ihn unersetzlich. “Ein Buch in der Hand zu halten, macht einen großen Unterschied”, schwärmt er. Diese Überzeugung spiegelt sich in der Qualität des Drucks wider, wenn er Papiere oder auch Veredelungen bei der Umschlaggestaltung sorgfältig auswählt, damit die haptische Wirkung dann auch Inhalt passt.
Von William Blakes Universum zur einer Meute an Wölfen
Parallel zur Arbeit an der Blake-Graphic-Novel schreibt Noëlle Kröger an einem neuen Buch Meute. Er verrät: “Ich benutze den Werwolf gerne als Metapher, um bestimmte Themen in der Gesellschaft zu beschreiben”.
Comic-Lesung und Werkstattbericht am 29. August
Die Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle wird von einer englischsprachigen Ausgabe der Graphic Novel begleitet, außerdem steht ein Lesesaal zur Vertiefung und Reflexion zur Verfügung. Eine besondere Freude für Noëlle Kröger ist die Einladung zur Eröffnung als Ehrengast und natürlich die geplante Comic-Lesung am 29. August 2024. “Das zeigt, dass meine Arbeit ein zentraler Bestandteil der Ausstellung ist”, sagt er nicht ohne Stolz.
Die Arbeit von Noëlle Kröger ist mehr als eine Hommage an William Blake. Sie ist ein lebendiges Beispiel für die Verschmelzung von Tradition und Moderne, von historischen Bezügen und persönlicher Interpretation. Seine Fähigkeit, komplexe Themen mit Leichtigkeit und Tiefe zu vermitteln, macht Noëlle Kröger zu einer faszinierenden Stimme in der Welt der gezeichneten Bücher.
Wir von THINKPRINT freuen uns, dass wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner Team Langebartels & Jürgens die Graphic Novel von Noëlle Kröger für die Ausstellung William Blakes Universum” in der Hamburger Kunsthalle drucken durften. Wir danken Noëlle Kröger für seine Zeit und das sehr erfrischende Interview.
—
Mehr zur Comic-Lesung und Werkstattbericht am 29. August 2024 in der Hamburger Kunsthalle
Mehr zu Noëlle Kröger, ihren Arbeiten und ihrem neuen Buch “Meute”
Mehr über die sehr guten Offset-Druck-Angebote bei THINKPRINT