Patrick Gabler macht die Kunst, THINKPRINT bringt sie im digitalen Offsetdruck aufs Papier. Über kurze Gedichte, monochrome Zeichnungen und die Vorteile des digitalen Offsetdrucks für Künstler und Kreative, ihre Arbeiten farbecht und ressourcenschonend, schnell und zuverlässig zu Papier zu bringen.
Der Zeichner Patrick Gabler schreibt und veröffentlicht japanische Haikus zusammen mit seinen Kohlezeichnungen auf Papier. In seinen Texten schreibt er zum Beispiel:
Das Licht auf dem Fluss
ist nur noch Erinnerung
Über dem Boot: blau
Welchen Weg geht man?
Die unsichtbaren Steine
wiegen und zählen
Haikus, oder die Haiku (japanisch 俳句), ist die Kunst des Ultrakurz-Gedichts, das seinen Anfang in der traditionellen japanischen Dichtkunst hat, dem Haikai oder Hokku, die heute weltweit eine große Anhängerschaft besitzt.
Patrick Gabler, geboren in München, lebt und arbeitet in Hamburg. Er hat an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) studiert und in Florenz, Rom, Berkeley und Tokio gearbeitet. Der Einfluss der japanischen Druck- und Zeichenkunst ist bei seinen monochromen Zeichnungen und Stichen unverkennbar.
Zeichenkunst trifft auf digitalen Offsetdruck
Gemeinsam mit Patrick Gabler haben wir bei Thinkprint die Publikation “Abschiede – Haikus und Zeichnungen aus dem letzten Jahr” umgesetzt. Wir von Thinkprint freuen uns sehr, dass Patrick Gabler sich für uns als Studiodruckerei und die Buchbinderei Erdmann als Druck- und Weiterverarbeitungspartner für seine neueste Publikation gewählt hat.
Die Kunst des feinen Herantastens passt gut zu uns und sehr gut zum digitalen Offsetdruck, bei dem der Künstler zusammen mit dem Maschinenmeister, oder wie es im Digitaloffset heißt, dem Maschinenoperator, Farbe, Haptik und Anmutung bestimmen und testen kann, um sicher zu sein, dass der Druck Nr. 1/20 dem Druck Nr. 18/20 zu 100 Prozent entspricht.
Wir haben das DIN A5 als Wendebroschüre inkl. drei Andrucke und Farbkorrekturen auf 90 g/qm Kamiko Fly Suma und 100 g/qm Gmund rot matt 54 gedruckt und den Umschlag im Siebdruck mit Sperrgrund und Weiß inkl. 1/0-farbigen Andrucken mit 15% Farbdeckung auf 120 g/qm Gmund dunkelblau matt 89 hergestellt. Eine Wendebroschüre bzw. ein Wendeheft kann sowohl von hinten als auch von vorne gelesen werden.
Zuverlässig, schnell und nachhaltig für exklusive Auflagen
Auch im klassischen Offsetdruck kann das Druckergebnis an der Maschine korrigiert werden, jedoch nicht in dieser Tiefe und nicht für eine ausgewählte Auflage. Änderungen an der Maschine erfordern viel Papier und sind wenig flexibel, da die vorproduzierte Druckplatte nicht wirtschaftlich aus der Druckmaschine entnommen werden kann.
Beste Druckergebnisse in limitierter Auflage sind daher zuverlässig, schnell und ressourcenschonend nur im Digitaloffset möglich – oder ganz klassisch, im Handsiebdruck. Im digitalen Offsetdruck braucht es keine Probeabzüge, da jeder farbverbindliche Andruck nur einen Bogen braucht und man an der Druckmaschine, zum Beispiel an unserer HP Indigo 7K Digital Press, über Dichtewerte und Gradationseinstellungen so lange nachjustiert werden kann, bis das Druckergebnis den Erwartungen entspricht.
Gerade der Transfer von digitalen zu analogen Medien erfordert viel handwerkliche Erfahrung über Material- und Druckverhalten und nicht zuletzt entscheidet das Auge über das fertige Druckergebnis.
Vertrauen in digitale Daten ist gut – ein Andruck auf Papier ist besser
Ein großer Vorteil des digitalen Offsetdrucks ist, dass für einen Andruck keine Druckplatten belichtet werden müssen. Dadurch sind die Einrichtekosten im Vergleich zum klassischen Offsetdruck deutlich geringer, ohne Kompromisse bei der Qualität eingehen zu müssen. So ist es durchaus möglich, statt klassischer Farbproofs durch Andrucke auf Originalpapier zum Ergebnis zu kommen. In der gemeinsamen Arbeit mit Patrick Gabler konnten auf der HP Indigo 7K Digital Press Farbabweichungen von zwei Prozent in der Graubalance korrigiert werden.
Ein tolles Projekt mit einem großartigen Ergebnis. Wir freuen uns, dass wir diesen Weg zusammen gegangen sind und dass die Kolleginnen und Kollegen der Buchbinderei Erdmann die Arbeit von Patrick Gabler noch eine exquisite Portfoliobox handgefertigt haben.
Wer Fragen zu einem eigenen Kunst- oder Buchprojekt hat, das einen guten Weg in eine Drucksache finden soll, auch wenn es sich um Plakate, Flyer oder Postkarten handelt, wendet sich am besten an unseren Druckberater Martin Siewert (040 88919158, ms@thinkprint.de) oder unsere Druckberaterin Sandra Kutschinske (040 88919160, sk@thinkprint.de).
Patrick Gabler: Abschiede — Haikus und Zeichnungen aus dem letzten Jahr, Eine Zusammenstellung von Haiku und Kohlezeichnungen, Künstlerbuch in limitierter Auflage, Hamburg 2022, 20 Exemplare signiert und nummeriert mit einer Originalzeichnung oder einem Holzschnitt in einer handgefertigten Portfoliobox der Buchbinderei Erdmann sind erhältlich in der Felix Jud Buchhandlung, Antiquariat & Kunsthandel, Neuer Wall 13, 20354 Hamburg, Öffnungszeiten: Mo-Sa 10-18 Uhr