// Wir können für dich Gold drucken. Silber und Lapislazuli natürlich auch.

— Hunderte metallische Farbtöne im digitalen Offsetdruck

Bei Thinkprint in Hamburg bieten wir Grafikdesigner:innen und Agenturen eine umfassende Auswahl an Möglichkeiten. Mit unseren zwei Metallic-Farbfächern kann man perfekt schimmernde Farben auf gestrichenem und ungestrichenem Papier auswählen. Unsere Palette umfasst fast 240 verschiedene metallische Farbtöne, die mühelos auf Papiere bis zu 650 g/qm im digitalen Offset gedruckt werden können.

— Zwei Thinkprint-Farbfächer für Grafikdesigner:innen und Agenturen

Unsere Farbfächer sind speziell für Grafikdesigner:innen und Agenturen konzipiert, die mit Gold, Silber und einer Vielzahl anderer Farbtöne wie Lapislazuli-Blau, Magnolien-Rosa und Jade-Grün experimentieren möchten. Wer Interesse an spiegelnden Oberflächen auf Papier hat, sollte sich unsere Metallic-Farbfächer genauer ansehen.

— Lust, die metallischen Farben mal auszuprobieren?

Jetzt die beiden Metallic-Farbfächer und freuen sich schon morgen auf die neuen, glänzenden Farben der HP Indigo 7K im digitalen Offsetdruck freuen: Hier klicken, um beide Farbfächer unverbindlich anzufragen.

— Jan Hottmann: Zwischen Blei und Gold

Ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie unsere Farbfächer eingesetzt werden können, liefert der Fotograf Jan Hottmann aus Stuttgart. Er entschied sich dafür, seinen Ausstellungskatalog “Von Blei zu Gold” bei uns drucken zu lassen, um seine digitalen, lebendigen Fotowelt auch auf Papier authentisch wiedergeben zu können. Die Arbeiten von Jan Hottmann wurden zwischen 2022 und 2023 im Museum für Kunst & Gewerbe in Hamburg ausgestellt. Der Auftrag an uns kam von der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen.

— Rocket and Wink: Ein Hauch von 24-Karat-Gold

Die Hamburger Designagentur Rocket and Wink setzt ebenfalls auf Gold bei einem Magazin der Commerzbank. Auf Instagram schreibt die Agentur, die für ihre farbenfrohe, lebendige und verspielte Gestaltung bekannt ist: “Gedruckt in 24-Karat-Gold und … oh, Moment, doch nicht. Ist wohl eine Spezialfarbe.”

Wir vermuten, dass Rocket and Wink für das Cover des Wealth Management Magazins der Commerzbank die Farben HP Indigo 7K Electro Ink Silver 200% Y50 in Kombination mit einer 200% Y60 verwendet haben. Wie sieht es dazu aus, @rocket_and_wink?

— Designtrends 2024: Glänzend, bunt, viel 3D und viel KI

Die prägenden Grafikdesigntrends im Jahr 2024 verstärken die Lust auf glänzende, leuchtende und lebendige Oberflächen. Diese werden durch 3D-Effekte (Reeded-Glass-Effekt), 3D-Typografie (Bubble-Text) oder abstrakte Farbverläufe (Abstract Gradients) und lebendige Farbübergänge (Vibrant Colour Transitions) erzielt.

Die neuen Formen und Farben sind von der Welt der Computerspiele und den Anfängen des Internets inspiriert und greifen auf die farbenfrohen 80er und 90er Jahre zurück, um spielerisch mit Designkonventionen und dem Minimalismus des vergangenen Jahrzehnts zu brechen.

Die Einbindung künstlicher Intelligenz (KI-Tools wie OpenAI DALL-E oder Adobe Firefly) in den Designprozess macht die Gestaltungswelten noch bunter, strahlender und glänzender.