01

jung_von_matt_kuendi_01

02

jung_von_matt_kuendi_02

03

jung_von_matt_kuendi_03

04

jung_von_matt_kuendi_04

KUNDE: Jung von Matt
OBJEKT: Kündigungskalender
UMFANG: 365 Blatt, jeweils einseitig bedruckt, dazu ein Deckblatt.
FORMAT: DIN A4
MATERIAL INHALT: 100 g/qm SoporSet
BINDUNG: Klebebindung mit verdeckten Buchschrauben als Verstärkung

BESONDERHEIT: Ein wirklich dicker Abreißkalender. Genauer: einer mit 365 DIN-A4-Seiten.

PRODUKTION UND ABLAUF: Die Werbeagentur Jung von Matt suchte neue Mitarbeiter. Diese arbeiten – logisch – meist in
anderen Agenturen. Deshalb wurde ein Abreißkalender verschickt, der 365 verschiedene Kündigungen enthielt – mal getippt, mal fotografiert, mal gekritzelt. Aber gern in der CI der anderen Agenturen, sodass man einfach nur den Zettel abreißen und unterschreiben musste.
Da 365 Blatt Papier ein ganz schöner Klotz sind, haben wir den Inhaltsblock nicht nur geklebt, sondern zusätzlich mit zwei Buchschrauben zusammengefasst und diese dann durch den umgeklappten Kopfteil verdeckt. Und für das Abreißen der Blätter haben wir eine neue Technik entwickelt. Denn normalerweise werden die Abrisskanten vorperforiert. Hier jedoch haben wir den Buchblock am Kopfteil geschnitten und wieder zusammengeleimt. Somit gab es weder sichtbare Perforationslöcher, noch andere unschöne Abrissspuren, sondern ausschließlich glatte Kanten. Schließlich will man beim Kündigen doch einen guten Eindruck hinterlassen! Überzeugt hat der Kalender auch die Jury beim 58. Festival of Creativity in Cannes. Er bekam einen Goldenen Löwen.

AUFLAGE: 75 Exemplare in zwei Sprachversionen
PRODUKTIONSZEIT: 9 Tage, 32 Minuten, 41 Sekunden.