// THINKPRINT ist erster Alpha Tester für Neue Enzymbindetechnik Smartflat

Mit einer neuen Technologie für Klebebindungen sind nun völlig neue Wege im Digitaldruckbereich möglich. Die sogenannte smartflat Technologie wurde von der Ribler GmbH entwickelt.

Smartflat bedeutet, dass Klebebindungen umweltfreundlich gebunden werden können und dabei ein perfekt flachliegendes Aufschlagverhalten erreicht wird. Der „Hydrosiv“-Klebstoff ist ein speziell für die Buchherstellung entwickelter Klebstoff auf wässriger Basis. Dieser bietet viele Vorteile gegenüber dem herkömmlich verwendeten Hotmelt oder PUR.

Hierbei werden die Papierfasern miteinander verbunden. Im Gegensatz zur Layflat Technik, bei der Bogen gegeneinander Kaschiert werden, können hier auch 60 g/qm oder gar 500 g/qm Papiere im Bund flachliegend und ohne Klammerwirkung gebunden werden.

Die Bücher, die nach diesem Verfahren hergestellt werden, bieten durch die einzigartige Flexibilität ein perfektes flaches Aufschlagverhalten, unabhängig von den verschiedenen Papierqualitäten. Außerdem lassen sich nahezu alle Papierqualitäten und Gramaturen verarbeiten. Dies erreichen wir unter anderem durch 12 Stunden Trocknungszeit!

Wir bieten diese Technologie nun auch optional in kleiner Stückzahl an und freuen uns auf Ihre Projekte. Lassen Sie uns darüber sprechen. Es kann eine Alternative zur herkömmlichen Fadenheftung sein.
Bis Ende November testen und bewerten wir.